background
background
background
background

Eröffnung des Bulldogmuseum...

...und Bulldog-Herbstreffen

Am 27. August 2006 fand das 9. Herbst-Treffen der Bulldog-Freunde Erzgebirge e. V. erstmals in Burkhardtsdorf statt. Der Anlass war die Eröffnung unseres Bulldog-Museums neben der Zwönitztalhalle.

Der Vereinsvorsitzende Peter Uhlig und der Burkhardtsdorfer Bürgermeister Thomas Probst hielten eine Ansprache und danach wurde von Peter Uhlig, Thomas Probst und Silvia Schletter von der Sparkasse Erzgebirge das Band durchgeschnitten und das Museum war nach jahrelanger mühevoller Bauzeit eröffnet.

Auf zwei Ebenen stellt sich eine Sammlung einzigartiger Raritäten vor.

In unserer Sammlung finden Sie verschiedene Traktoren, Raupen, Dreschmaschinen, Kleingeräte, Anbaugeräte für die Bodenpflege und Ernte, ein Heuaufzug und vieles mehr.

Unzählige Gegenstände berichten vom früheren Wirtschaften in den Haushalten. Der Waschbottich fehlt eben so wenig wie die elektrische Wäschemangel oder die Fassbutterschleuder.

Eine alte Werkstatt mit verschiedenen Werkzeugen ist Zeitzeuge des alten Handwerks.

Den ganzen Tag hielt der Besucherstrom an. Die Besucher bestaunten die vielen verschiedenen Traktoren, Raupen, LKW, Autos und Motorräder und ließen sich so manches Detail erklären. Eine Feldschmiede und ein alter Leichenwagen gehörten auch zu den ausgestellten Raritäten.

Die Leute ließen sich den Gulasch und die Erbsen aus der Kanone, Roster, Steaks und den selbstgebackenen Kuchen schmecken. Unterstützt wurden wir im Jahr 2006 vom Karnevalsverein Burkhardtsdorf, vom Jugendclub „Ohne Filter“ und von der Feuerwehr Burkhardtsdorf. Ohne die vielen fleißigen Helfer ist so eine Veranstaltung nicht durchführbar.